Navigation
Biosphäre
Biosphäre

The Biosphäre Potsdam was created for Bundesgartenschau 2001 (Federal Horticultural Show 2001) at the then newly created Volkspark Potsdam. Visitors can expect a unique and authentic jungle experience at the Biosphäre. With an area of 7,000 square metres, the Biosphäre is one of the indoor tropical botanical gardens in Germany. The building, which features a glass roof, is 200 metres long, 72 metres wide and 18 metres high. To achieve an authentic rainforest feel, the temperature is kept at between 23 and 28 degrees Celsius and a high humidity of about 80 per cent. Plus, simulated tropical rain showers occur every hour along with fog and thunder and lightning. The climate allows some 20,000 tropical plants to thrive and also provides an ideal environment for a number of exotic animals, including geckos and snakes.

Visitors walk through a mangrove swamp and pass through a palm grove to reach a shaman's hut. Following a simulated river, a trail continues through a ficus forest up to a cave inhabited by bats. A waterfall and two lakes add to this harmonious tropical landscape. A suspension bridge leads to another trail that provides visitors with a unique insight into the fascinating world high up in the treetops.

The rain forest is home to several animals. Several species of birds and geckos roam freely, while various insects and reptiles can be admired in terrariums. There is also an aviary and a fun underwater world just for kids with colorful tropical fish that swim in a habitat that includes an historic submarine. Since May 2009, the Biosphäre Potsdam has been home to the new Butterfly House that gives visitors an opportunity to learn about the life cycle of about 20 Asian and Latin American butterfly species. In total, about 350 butterflies inhabit the 60 square metre habitat.

Apart from experiencing the stimulating natural wonders of the Biosphäre Potsdam, there are also a number of interactive stations, films and information boards. For example, visitors can learn about the protection of rainforests or the origin of many agricultural and aromatic plants. You can also learn first-hand how much effort and energy are needed for a tree to grow, including how water travels from a tree’s roots to the tip of their branches and leaves.

Thanks to continuously changing special exhibitions and many events during the year, there is always something new to discover in the Biosphäre Potsdam. Guided tours of the rainforest are also offered and it is even possible to organize a unique birthday party.

Biosphere opening times
All the year long
  • Monday - Friday: 09:00 - 18:00 clock
All the year long
  • Saturday - Sunday and public holidays: 10:00 - 19:00 clock
Biosphäre map

Events in Potsdam

ticket sales

Music Festival in Potsdam

The Music Festival in Potsdam will be held again in June. This year's theme "Music and gardens" ubiquitous. So even on the opening day in June. Interesting and unique you can take guided tours and visits to many different places. For those interested there is an Opera Workshop.

TICKETS

Details about the Music Festival in Potsdam can be found here.

The concert on the eve and Night of the Palaces in Potsdam

The Park of Sanssouci and Sanssouci Palace with its terraced vineyards and the New Palace are undisputedly the most important monuments in Potsdam, therefore provides the Night of the Palaces as an excellent temporal orientation, to learn more about the state capital of Brandenburg.

TICKETS

Details about the Night of the Palaces can be found here.

Miscellaneous

Impressum

Forum

Sitemap

Official Contact

Official Park Sanssouci Contact

The Foundation for Prussian Palaces and Gardens.

Phone : +49 (0)331/9694-0

Fax : +49 (0)331/9694-107

Biosphäre
Biosphäre

Die Biosphäre in Potsdam wurde anlässlich der Bundesgartenschau 2001 im damals ebenfalls neu angelegten Volksgarten geschaffen. Besucher erwartet hier ein einmaliges und authentisches Dschungelerlebnis. Mit einer Fläche von 7.000 m² zählt die Biosphäre in Potsdam zu den größten Tropenhäusern in Deutschland. Das Gebäude, welches über ein Glasdach verfügt, besitzt bei einer Länge von 200 m eine Breite von 72 m und ist 18 m hoch. Für Regenwald-Feeling sorgt die konstante Temperatur von 23 bis 28° C bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit, welche etwa 80 % beträgt. Außerdem prasseln stündlich tropische Regenschauer darnieder, begleitet von Nebelschwaden sowie Blitz und Donner. In diesem Klima gedeihen ca. 20.000 tropische Pflanzen, welche die optimale Umgebung für etliche exotische Tiere, wie z. B. Geckos oder Schlangen, bereitstellen.

Besucher spazieren durch einen Mangrovensumpf und durchqueren einen Palmenhain, um anschließend zu einer Schamanenhütte zu gelangen. Immer an einem Wasserlauf entlang, führt der Weg weiter durch einen Ficuswald bis zu einer Höhle, in der Fledermäuse hausen. Sehr harmonisch fügen sich zudem ein Wasserfall sowie zwei Seen in die Tropenlandschaft ein. Über eine Hängebrücke gelangt man zu einem Höhenweg, welcher einen Einblick in die faszinierende Welt hoch oben in den Baumkronen gewährt.

Der Regenwald bietet aber auch unzähligen Tieren ein Zuhause: Während sich viele Vögel und Geckos in der "Landschaft" frei bewegen können, sind verschiedene Insektenarten und Reptilien in Terrarien zu bestaunen. Neben einer zusätzlichen Vogelvoliere besitzt auch die Unterwasserwelt gerade für Kinder eine hohe Attraktivität: Farbenprächtige tropische Fische tummeln sich in einer Kulisse, welche einem historischen U-Boot nachempfunden ist. Seit Mai 2009 besitzt die Biosphäre Potsdam noch eine weitere Attraktion: Im neu errichteten Schmetterlingshaus können Interessierte den Lebenszyklus von etwa 20 asiatischen und lateinamerikanischen Schmetterlingsarten verfolgen. Insgesamt bevölkern ca. 350 Falter das 60 m² große, begehbare Haus.

Abgesehen von dem beeindruckenden Naturerlebnis möchte die Biosphäre Potsdam aber auch dazu anregen, sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und ökologischen Aspekten zu befassen: Daher existiert eine große Zahl an interaktiven Stationen, Filmangeboten und Informationstafeln. So wird beispielsweise der Schutz des Regenwaldes thematisiert oder die Herkunft vieler Nutz- und Gewürzpflanzen. Auch kann man am eigenen Leib erfahren, wie viel Kraft und Energie ein Baum aufbringen muss, um das Wasser aus den Wurzeln bis in die Krone zu transportieren.

Dank kontinuierlich wechselnder Sonderausstellungen und vielen Events im Jahresverlauf gibt es in der Biosphäre in Potsdam stets Neues zu entdecken. Auch werden Führungen durch den Regenwald angeboten und es besteht die Möglichkeit, dort einen etwas anderen Kindergeburtstag zu organisieren.

Biosphäre Öffnungszeiten
Das ganze Jahr
  • Montag - Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Das ganze Jahr
  • Samstag - Sonntag und an Feiertagen: 10:00 - 19:00 Uhr
Biosphäre Karte

Veranstaltungen in Potsdam

Ticketverkauf

Musikfestspiele in Potsdam

Im Juni finden erneut die Musikfestspiele in Potsdam statt. In diesem Jahr ist das Thema „Musik und Gärten“ allgegenwärtig. So auch am Eröffnungstag dem 12. Juni. Interessant und einmalig können Sie auch am Fahrradkonzert, 22 Konzerte, Führungen und Besichtigungen an 16 verschiedenen Orten teilnehmen. Für interessierte gibt es eine Opernwerkstatt.

TICKETS

Details zu den Musikfestspielen in Potsdam finden Sie hier.

Offizieller Ansprechpartner

Offizieller Park Sanssouci Ansprechpartner

ist die Stiftung Preußische Schlösser & Gärten

Telefon : +49 (0)331/9694-0

Fax : +49 (0)331/9694-107